Neumünster: Fritz-Thiedemann-Medaille für Peter Luther
Im Rahmen der Präsentation der Holsteiner Verbandshengste am Sonntag in Neumünster wurde Peter Luther aus Wittmoldt vom Verbandsvorsitzenden Jan Lüneburg mit der Fritz-Thiedemann-Medaille geehrt.
Peter Luther, der im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag feierte, war in den 80-iger Jahren der erfolgreichste Springreiter aus dem Land zwischen den Meeren. Mit Livius (v. Lord) gewann er 1980 das Deutsche Spring Derby. Zwei Jahre später gehörte Peter Luther zur deutschen Mannschaft, die bei den Weltmeisterschaften in Dublin Mannschaftssilber gewann. Bei den Olympischen Spielen von Los Angeles gab es die Mannschaftsbronzemedaille für das Holsteiner Paar. Bei Europameisterschaften gewannen Peter Luther und Livius 1981 Mannschaftsgold, 1979 Mannschaftssilber und 1985 Mannschaftsbronze.
Seit er seine Reitstiefel an den berühmten Nagel gehängt hat, arbeitet Peter Luther als gefragter Ausbilder im In- und Ausland, unter anderem beim Holsteiner Verband. Außerdem gehörte Luther jahrelang der Holsteiner Körkommission an.

